Stärke Deinen inneren Frieden
Entfalte den wahren Kraftort in Dir – durch die Reise zu Deinem inneren Frieden, wirst Du wesentlich mehr Fokus, Kraft, Erfolg und Lebensfreude in Deinem Leben etablieren. Meine ganz persönliche Reise von der erfolgreichen Karrierefrau hin zur bewussten friedvollen Gestalterin zeigt, dass es möglich ist Erfolg, inneren Frieden und Balance im eigenen Leben zu etablieren.
Lange Zeit war ich die Kriegerin – eine Frau, die genau wusste, was sie wollte und jeden Kampf gefochten hat, um jedes Ziel, das in ihrem Kopf und auch in ihrem Herzen war, zu erreichen. Businesswoman – erfolgreiche Karrierefrau – Top-Sportlerin und natürlich auch SuperMama. 😉
Ein Leben voller Tatendrang, Erfolg, Ansehen, Menschen, die mich feierten und auch einige, die mit mir garnicht zurecht kamen (oder kommen 😉 ).
Ich habe für meine Ziele immer Alles gegeben, hab Grenzen nicht nur ausgedehnt, sondern sie auch überschritten und weil ich es ja von klein auf so gelernt hatte, dachte ich, das ist der Weg für ein Leben im Erfolg und in der Fülle.
Nachdem mein Körper immer wieder Tribut gefordert hat und ich auch zwischenmenschlich immer wieder geprüft wurde, begann ich mir irgendwann die Frage zu stellen, ob ein erfolgreiches Leben in Fülle artgerecht ist – ob es das ist, was ich wirklich will und ob ich diesen Preis dafür noch bezahlen will.
Ich finde ein Leben in Fülle auf allen Ebenen – ja, auch monetär – durchaus erstrebenswert, doch nicht auf eine Art und Weise, wie die Matrix und all die kranken Programme ein paar weniger, machtgeiler Menschen uns das gelehrt haben.
Warum überhaupt? Na ganz einfach: Diese Art des Handelns hält uns erstens konstant in einem BeschäftigtSein Zustand (da bleibt kaum Zeit, um zu Reflektieren oder einfach einmal Mensch zu sein) und zweitens macht es uns krank und dann wieder abhängig vom System, wenn allgemein medizinische Hörigkeit gegeben ist. Ein schöner Kreislauf also, um sich das Geld, was in Form von Gehältern oder Honoraren gezahlt wird, wieder zurück zu holen.
Ist das nicht skurril? Nun denn – und dennoch glaube ich, dass ein Leben mit Erfolg – in der Fülle auf allen Ebenen – absolut möglich ist – jedoch auf andere Art und Weise gelebt – aus dem inneren Frieden heraus, gestaltet in absoluter Gelassenheit und voller Lebensmut.
Wie das gehen soll? In dem Du bereit bist zu erkennen im ersten Schritt – wo Du in Dir und um Dich immer noch in Kriegsschauplätzen festhängst und diese auch aufrecht erhaltest. (Nein – es ist nicht so, dass ich nie in solche Situationen komme, doch ich habe gelernt sehr schnell meinen Fokus wieder zu verlagern und auszusteigen aus den selbstkreiierten Dramen – denn wohin soll mich das bitte denn führen?)
Wenn Du Dich auf diesen Weg machst, wirst Du ganz viel in Vergebung bringen, Du wirst beginnen wirklich selbstverantwortlich Dein Leben zu gestalten und mehr und mehr in Dein Vertrauen zu wachsen – das Vertrauen in Dich – und vor allem in die Schöpfung – für Dich ist nämlich immer gesorgt, auch wenn Du das vielleicht gerade nicht glaubst. Im inneren Frieden wirst Du kraftvoller, klarer und fokussierter Wirken als jemals zuvor in Deinem Leben. Du wirst erleben, das Erfolg nicht und nie laut ist, sondern ganz still sein darf und kann. Du wirst fühlen, wie sich pure Gelassenheit in fu*** herausfordernden Momenten anfühlt. Und weißt Du was? Je mehr es mir gelingt, diese Zustände zu leben, desto glücklicher bin ich, mein Leben leben zu dürfen und das ist ein Zustand, den ich unglaublich genieße – frei von Kampf sondern voller Hingabe an das Leben. Tiefere Gedanken dazu findest Du am neuesten Podcast bei „einfach Stefanie“.
„Erst wer wahren Frieden in sich etabliert, wird erkennen und vor allem fühlen, was es bedeutet wirklich kraftvoll, erfolgswirksam und herzverbunden Leben zu gestalten.“
Zum Abschluss möchte ich mit Dir hier noch sieben kleine Tipps teilen, die Dich persönlich Schritt für Schritt zu mehr innerem Frieden führen können.
Sieben erste Schritte:
- Ehrliche Selbstreflexion
Starte für Dich mit einem offenen & ehrlichen Status-Quo Update:- Wann empfindest Du wahren Frieden in Dir?
- Welche Situationen und Menschen schenken Dir Frieden?
- Wo und mit wem in Deinem Leben hast Du kleine oder größere „Kriegsschauplätze“ in Form von Konflikt oder unausgesprochenene Dingen?
- Wie gut kommst Du zur Ruhe und kannst voll und ganz präsent im Moment sein?
- Hast Du das Gefühl, den inneren Raum Deines Friedens selbstermächtigt besuchen zu können – anders gesprochen: bist Du fähig auch in herausfordernden Momenten in den Frieden zu finden=
- RuheRäume schaffen
Etabliere für Dich in Deinem Alltag Räume, in denen Du zur Ruhe kommen kannst. Vielleicht ist es eine kleine Ecke in Deinem Garten, ein Baum in Deiner Siedlung oder auch ein Ort im Wald nebenan. Diese Räume dürfen Dir in herausfordernden Momenten die Chance schenken, dass Du Dich mal kurz aus Allem raus nehmen kannst und darfst. - Atmung
Dein Atem ist Dein Leben. In unserer westlichen Gesellschaft atmen die meisten Menschen zu flach. Verbindest Du Dich bewusst mit Deinem Atem, öffnen sich die Türen zu Deinem Zentrum. Bewusst drei bis fünf Minuten im manchmal so verrückten Alltag einfach die Augen schließen, Deine Zunge am Gaumenboden oben ablegen und durch Deine Nase ganz sanft und ruhige tief in den Bauch einatmen und wieder ausatmen. Du kannst auch ein bisschen spielen und folgendes versuchen: atme ein – zähle bis 4 – halte Deinen Atem an – zähle bis 6 – atme aus – zähle bis 12. Wiederhole diesen Rythmus und fühle, was sich in Dir dadurch bewegt. - Dein Umfeld
Der Ort, an dem Du lebst, soll Dir Rückzug, Halt und Geborgenheit schenken. Reflektiere ganz bewusst, ob Dein zu Hause so ein Ort ist, was Du eventuell vor Ort verändern kannst und ob es vielleicht sogar einen Ortswechsel braucht, um Deinen inneren Raum von Ruhe und Frieden stärken zu können. - Deine Verbindungen und Beziehungen
Sorge für klare Verhältnisse in all Deinen Beziehungen. Beziehungen, die im ständigen Konflikt sind, sind wie Kryptonit für Deinen inneren Frieden – sie zerstören jede Möglichkeit, inneren Frieden zum Normalzustand werden zu lasen in Deinem Leben.
Löse Dich, wo es nötig ist. Bringe in den Frieden, wo es möglich ist. Investiere Dich in Verbindungen, die auf Herzebene und im Frieden nährend und bestärkend sind für Dich. - Heilung auf Seelenebene
Wir alle sind geprägt durch unsere Kindheit, haben Glaubenssätze auf Grund unserer sozialen Gefüge und versuchen ganz oft wo rein zu passen, wo wir garnicht hingehören.
Diese Prägungen, alten Traumatisierungen und Verletzungen in Heilung zu bringen, sind ein wichtiger Schritt, um für Dich mehr und mehr in den Frieden zu kommen.
Dein Frieden beginnt dort, wo Du Dein Leben im Alignment mit Deiner Essenz gestaltest. Also raus aus dem „gefallen und dazu gehören wollen“ Modus – rein in den Mut ganz klar Deine purste, authentischste Version zu leben. - Freude und Humor als wichtigste Zutat
Tauche in all die Prozesse und Reflexionen voller Freude und Humor ein. Steig aus aus Mustern wie Selbstvorwürfe, Kasteiung und Ähnlichem. Sei dankbar für jede Erfahrung, die Dir das Leben geschenkt hat und gehe diesen Weg voller Neugierde, Abenteuergeist und befreit von dem Glauben daran, dass Du hier bist, um etwas perfekt zu machen.
Deine ganz persönliche Lebensreise hat es verdient, dass Du mehr und mehr in Deinen inneren Frieden kommst.
Dieser Weg ist oftmals steinig und fordernd – yes. Die gute Nachricht ist: Du bist nicht alleine hier und musst das auch nicht alleine machen.
Wenn Du gerne unterstützt werden möchtest, eine liebevoll klare Begleitung wünscht, dann schau direkt gerne mal auf meiner Website vorbei – vielleicht sind wir zwei ja ein Match: https://stefanie-jahn.at/kurse-seminare/